100-jähriges Jubiläum der Zahnklinik Würzburg

100-jähriges Jubiläum der Zahnklinik Würzburg

Autor: Maximilian Waizmann - Experte Zahnzusatzversicherung

Maximilian Waizmann | Versicherungsfachmann BWV

100 Jahre Zahnklinik Würzburg

Alles begann mit der Einweihung am 29. Juni 1912 durch König Ludwig III. Jetzt feiert die Würzburger Zahn-Mund-Kieferklinik vom 13. bis 15. Juli 2012 ihr 100-jähriges Jubiläum.

War der Anlass zum Bau zunächst ein enormer Anstieg von Studierenden, hat sich die Würzburger Zahnklinik in den vergangenen Jahrzehnten zu einem hochmodernen Klinikkomplex entwickelt.

Maßgeblich dafür war der Erweiterungsbau aus den 1960er-Jahren und die seit 1998 andauernden räumlichen Umbaumaßnahmen, die pünktlich zum Jubiläum fertiggestellt sein werden.

Das therapeutische Angebot der Zahnklinik ist vielfältig:

  • Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie
  • Kieferorthopädie
  • zahnärztliche Prothetik
  • Zahnerhalt und Parodontologie
  • Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe der Medizin & Zahnheilkunde

Patienten können sich also sicher sein, dass sie auf dem aktuellsten Stand der Therapie- und Diagnosemöglichkeiten behandelt werden. Egal ob es sich um eine professionelle Zahnreinigung, eine Zahnkrone oder aufwendige Implantatbehandlung dreht, die Zahn-Mund-Kieferklinik bildet das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde ab.

Neu hinzu kommt das Kopf-Hals-Tumorzentrum im Rahmen des “Comprehensive Cancer Centers Mainfranken”. Dadurch dürfte sich das aktuelle Einzugsgebiet von etwa 150 Kilometer rund um Würzburg noch einmal ausweiten.

630 Studenten werden im Klinikum ausgebildet und lernen von Anfang an den Umgang mit diagnostischen und therapeutischen Spitzengeräten. So sind sie bestens für die Zukunft und auf die Patienten vorbereitet.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier veranstaltet das Klinikum am Sonntag, den 15. Juli 2012 von 10 bis 16 Uhr einen Tag der offnen Tür und öffnet seine Pforten für alle Interessierten. Den Gästen wird werden navigationsgesteuerte Operationen demonstriert, 3D-Pulverdruck für Implantate und weitere Technologien und Verfahren vorgeführt.

Zudem dürfen sich die Besucher bei der Aktion “Hier bohren Sie selbst” probieren. Patientennahe Vorträge geben Antworten auf alltäglichen Fragen wie “Was hilft bei Mundgeruch?”, “Welcher Mundschutz mindert die Gefahr beim Sport?” oder “Wie können abgebrochene oder ausgeschlagene Zähne ersetzt werden?”


Das könnte Sie auch interessieren

Sucht man aktuell nach einer guten & leistungsstarken  Zahnzusatzversicherung, stößt man beim stöbern im Internet schnell auf einen neuen Anbieter namens „Maxcare“, der mit dem Slogan „Maximaler Zahnschutz.

Das heute verabschiedete GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) verfolgt ein redliches Ziel: Kassenpatientinnen und -patienten vor steigenden Zusatzbeiträgen zu schützen. Doch gleichzeitig befürchtet die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), dass durch die damit verbundenen Einschnitte, ein Meilenstein der präventiven Zahnversorgung bereits kurz nach der Einführung wieder ad acta gelegt werden muss: Die Parodontitis-Therapie.

Gesundheit ist den Deutschen offenbar ein sehr wichtiges Thema. Das belegen wieder einmal die jährlich veröffentlichten Zahlen des PKV-Verbandes.

So stieg auf im Jahr 2020 die Zahl neu abgeschlossener Krankenzusatzversicherungen auf etwa 27,3 Millionen - das entspricht einem Plus zum Vorjahr von 2,1 Prozent (560.000 Policen).

Das Auto, einst als "des deutschen liebstes Kind" bezeichnet - ähnliches könnte man wohl über die Zahnzusatzversicherung sagen. Von den insgesamt 27,3 Millionen Krankenzusatzversicherungen bestehen allein im Segment Zahnzusatzversicherung 16,9 Millionen Verträge.

Copyright 2022 Versicherungsmakler Experten GmbH
<noscript> Mehr Infos </noscript>
Bitte warten
 Schließen
Kostenlose Beratung 08142 651 39 28 Mo - Fr 8.30 - 18.00 Uhr