Neue Serie: Wie finde ich die passende Zahnzusatzversicherung?

2011-12-30 21:38

Kaum ein Versicherungsbereich ist so undurchsichtig wie das Thema Zahnzusatzversicherungen - wir zeigen Ihnen den Weg durchs Labyrinth

Über 50 Krankenversicherungsunternehmen bieten jeweils 2, 3 oder noch mehr unterschiedliche Angebote für die Zahnzusatzversicherung an; welche Frage höre ich daher wohl bei der täglichen Beratungsarbeit am häufigsten?

 
"Welche Zahnzusatzversicherung soll ich nehmen?", "Welche Zahnzusatzversicherung ist die beste?" oder so ähnlich lauten die meisten recht "pauschalen" Anfragen.


Angesichts dieser immer wiederkehrenden Frage möchte ich heute eine Artikelserie starten, die sich in verschiedenen "Etappen" mit dieser Frage beschäftigt, da die Frage leider nicht so pauschal zu beantworten ist.


Die Artikelserie beschäftigt sich mit folgenden Fragen und Themen:


- Versicherungsfall vor Vertragsbeginn

- wenn es für die Zahnzusatzversicherung schon zu spät ist

- Annehmebedingungen - ein häufig unterschätztes Thema

- Top Leistungen zum günstigen Sparpreis? Kann das funktionieren?

- Tarife mit oder ohne Altersrückstellungen

- Beitragsstabilität - wenn die Versicherung teurer wird

- reine Zahnersatzversicherung oder lieber der Komfort-Schutz mit Prohylaxe und Zahnerhaltung?

- hohe oder niedrige Anfangsleistungen 

- Fallstricke im Detail - Materialkostenlisten, Implantatbegrenzungen, Ausschlüsse

- Leistungspraxis / Erfahrungswerte mit bestimmten Versicherungsunternehmen


Nach Fertigstellung aller Einzelartikel wird daraus eine kleine pdf-Broschüre mit dem Titel "Wie finde ich die passende Zahnzusatzversicherung für mich?" entstehen.


Über Anregungen und Feedback würden wir uns sehr freuen. Sollten zwischenzeitlich noch sinnvolle Themenwünsche oder Ergänzungen eingehen, erweitern wir diese Artikelserie natürlich gerne.


Ihr Zahnzusatzversicherung-Experten-Team

Maximilian Waizmann

Zurück

2019

2019-02-10 16:31

Für was ist eine Zahnzusatzversicherung?

Viele Menschen fragen sich, wofür man eigentlich eine Zahnzusatzversicherung braucht. Die Antwort ist eigentlich einfach: die gesetzliche Krankenkasse bietet für Zahnersatz nur geringe Zuschüsse, die sich auf Basis der sogenannten Regelversorgung berechnen.

Wer auf eine gute Versorgung seiner Zähne Wert legt (z.B. Implantate o.Ä.) und die hohen Kosten dafür nicht selbst tragen möchte, sollte eine Zahnzusatzversicherung abschließen.

Weiterlesen …

2019-02-10 14:57

Wie viel kostet eine gute Zahnzusatzversicherung?

Eine gute Zahnversicherung kostet für junge Erwachsene ab 8 Euro im Monat. Wer älter ist oder mehr Leistungen versichern möchte, zahlt mehr. Wie viel die Versicherung genau kostet, hängt vom Alter, vom Zahnzustand und von der Qualität bzw. dem Umfang der versicherten Leistungen ab. 

Bei uns erfahren Sie, wie viel eine gute Zahnzusatzversicherung kostet.

 

Weiterlesen …